ECN Energy: Elektromobilität: Highway für E-LKW startet zwischen Frankfurt und Darmstadt
[BlickpunktEnergie 09.05.2019] Die erste Elektro-Autobahn für LKW ist in Hessen eröffnet worden. Auf der stark befahrenen A5 zwischen Langen/Mörfelden und Weiterstadt bei Darmstadt können nun Hybrid-Lastkraftwagen im realen Verkehr über die Stromabnehmer an Oberleitungen Energie tanken. Fünf Kilometern der Autobahn A5 wurden jeweils auf dem rechten Fahrstreifen mit Oberleitungen ausgestattet.
Beim „Elisa“ genannten Projekt – das ist die Kurzform für elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen – sollen nun erstmal Daten gesammelt werden, die relevant sein könnten um über einen späteren Ausbau des Systems in Deutschland entscheiden zu können. "Das sind reine Testversuche, alles ist vollkommen offen“ , sagte der Sprecher des Bundesumweltministeriums, Stephan Haufe. Es gehe darum, sich Modelle anzuschauen, die sich am besten für den Schwerlastverkehr auf der Straße eigneten.
Weitere Teststrecken in der Entwicklung
Weitere Projekte gibt es in Schleswig-Holstein, wo auf der A1 bei Lübeck getestet werden soll, ob eine Anbindung an einen Hafen funktionieren könnte. In Baden-Württemberg soll zudem auf einer Bundesstraße die Tauglichkeit für Ortsdurchfahrten geprobt werden. Insgesamt gibt das Umweltministerium rund 50 Millionen Euro für die Teststrecken aus, rund 15 Millionen alleine für den Abschnitt auf der A5.
Sollte sich das Oberleitungssystem als tauglich erweisen, müsste allerdings nicht das gesamte deutsche Straßennetz elektrifiziert werden. "Wir gehen davon aus, dass man circa 1000 Kilometer in Deutschland mit Oberleitungen versehen müsste", so Ministeriumssprecher Haufe.
- System soll Energieverbrauch halbieren
"Mit der Errichtung der Anlage soll der praktische Nachweis der Integrationsfähigkeit von Oberleitungssystemen im Straßenraum erbracht werden. Die Anlage soll in reale Transportketten eingebunden und die Machbarkeit der klimaneutralen Güterlieferung im urbanen Raum Frankfurt nachgewiesen werden". Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren seien Hybrid-Lkw auf dem eHighway doppelt so effizient, was eine Halbierung des Energieverbrauchs sowie eine Verringerung der lokalen Luftverschmutzung zur Folge haben.
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
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